Am 13.01. lud der SC Uckerath zur Online-Mitgliederversammlung des Gesamtvereins ein. Nachdem die MV in der Vergangenheit leider Pandemie-bedingt bereits verschoben werden musste, führte man diese nun auf Grundlage der aktuellen Gesetzeslage über die Online-Plattform „Zoom“ durch. Dem SCU war es wichtig, rechtzeitig im Jubiläumsjahr die notwendigen personellen Entscheidungen zu treffen und notwendige Satzungsanpassungen vorzunehmen.

Alle drei Abteilungsleiter*innen – Steffen Schwarz (Fußball), Volker Müller (Tennis), Sabine Schlote (Radfahren) – berichteten von den Geschehnissen während der vergangenen Monate und gaben einen Ausblick auf geplante Events im Rahmen des 100-jährigen Vereinsjubiläums. Auch Präsident Freerk Baumann und Schatzmeister Udo Bungard berichteten von stabilen Mitgliederzahlen in den vergangenen Jahren und einer soliden finanziellen Lage des Vereins trotz der Pandemie. Präsident und die Abteilungsleiter*innen bedankten sich bei den vielen ehrenamtlich tätigen Mitgliedern, die trotz der Pandemie immer weiter versucht haben, ein aktives Vereinsleben unter Auflagen zu ermöglichen. Ein Dank gilt auch Sponsoren und der Stadt Hennef mit deren Hilfe zahlreiche Maßnahmen auf den Sportanlagen getroffen werden konnten, um diese fit für das Jubiläumsjahr zu machen.

Sowohl Präsident Baumann, als auch Schatzmeister Bungard wurden ohne Gegenstimmen in ihre Ämter wiedergewählt. Zudem wurde Thomas Faßbender von den virtuell anwesenden Mitgliedern zum neuen Schriftführer des Vereins gewählt. Zusätzlich sind die Abteilungsleiter*innen automatisch Mitglied des SCU Präsidiums.

Als neue Ehrenmitglieder des Vereins gingen Ria Meyers, Hans-Detlef Groß, Rainer Nölleke sowie Werner Mersch hervor. Diese sollen Ende des Jahres bei einer Jubiläumsveranstaltung des Vereins in geehrt werden. Hier zeigt sich dann doch der Nachteil der online-Versammlung. Hoffen wir, dass ein persönliches Aufeinandertreffen der vielen Mitglieder des SCU bald wieder möglich sein wird.

Der gesamte Verein freut sich auf das Jubiläumsjahr und die anstehenden großen und kleinen Veranstaltungen, die in diesem Rahmen stattfinden sollen.