Chronik

Juli 1985 Der Aufschlag von Boris Becker – zum Tennis in Uckerath I Erste Überlegungen von Aloys Krey und Karl-Heinz Kohlars.

09.12.85 Erste Versammlung von 83 (!) Tennisinteressenten im Gasthaus ,,Zum Stammtisch“ Uckerath.

Gründung eines vorläufigen Vereins zum späteren Beitritt in den SC Uckerath 1922 e.V. als Tennisabteilung.

Febr. 86 Vom Tennisverein Lichtenberg e.V. – der aus verschiedenen Gründen keine Chance zum Bau eines Tennisplatzes hatte, kamen die Vorstandsmitglieder Karl-Heinz Kiese, Gisela und Gerhard Rottner, Angelika und Volker Bleifeld sowie später auch eine Reihe weiterer Mitglieder zum SC Uckerath.

24-02.86 Abteilungsgründung und Beitritt zum Sport Club Uckerath 1922 e.V. als Tennisabteilung – 36 Mitglieder

21.04.86 Offizielle Aufnahme in den Sport Club Uckerath 1922 e.V. durch die Mitgliederversammlung – 65 Mitglieder

86 bis 87 Konkrete Planung der technischen Ausführung und Finanzierung unter der Federführung von Alois Krey und Karl-Heinz Kohlars

In dieser Zeit wurden 17 Vorstandsitzungen abgehalten.

28.9.1987 Die Mitgliederversammlung (Stand 87 Mitglieder) traf die Entscheidung für den Bau einer Tennis-Anlage mit 4 Spielfeldern und einem Canada-Tenn-Belag.

Planung durch Architekt Hans Rech – Gepl. Baukosten: ca. 250.000,- DM

März 88 Baubeginn durch Firma Gebr. Becker GmbH, Taunusstein

Gleichzeitig begann, unter der Leitung von Herbert Kreuer, in Eigenleistung die Erstellung Neben- und Außenanlagen.

19.06.88 Feierliche Eröffnung der Platzanlage durch Bürgermeister Emil Eyermann und Beginn des Spielbetriebes

Mitgliederzahl – 236

 Sept. 88 Erste Clubmeisterschaften

19.1 1.88 Der erste Tennisball wurde unter Regie von Dieter Hilkens im Saale Steger mit großem Erfolg durchgeführt.

April 89 Erstmalige Teilnahme an den Verbands-Meisterschaften mit 3 Senioren- und 3 Jugend-Mannschaften

Mai 1989 Baubeginn des ersten (Container) Clubhauses und weiterer Außenanlagen

ab 1989 Mit Beginn des „normalen Spielbetriebes“ begannen auch die, bisher nur von anderen Vereinen gekannten, ,normalen Probleme“ eines Tennis- Vereines mit erstaunlicher Kraft in Uckerath aufzutreten!

Einige Beispiele: Trainerstunden, Ranglistenspiele, Mannschaftstraining, Platzwart, Ablauf der Clubmeisterschaften, Spielbetrieb, Getränkebezahlung, Beschädigung der Außenanlagen, Arbeitseinsätze, Pflichtarbeitsstunden, etc.

Ende 89 Die Tennisabteilung hat 250 Mitglieder (Limit) und auf der Warteliste stehen noch 50 Namen. Diese werden 1990 nach Beschluss der MV aufgenommen.

90- 92 Diese Jahre können als normal betrachtet werden.

Bei Verbandsspielrunde werden erste Aufstiege verzeichnet.

Im Vorstand treten die ersten Verschleißerscheinungen auf.

Karl-Heinz Kiese muss aufgrund schwerer Krankheit sein Amt aufgeben.

ab 1992 setzt ein größerer Umbruch ein. Offensichtlich sind viele Verantwortungsträger amtsmüde. Selbst der Vorsitzende gerät mehr und mehr in die Kritik seiner Mitstreiter und kandidiert nicht mehr.

92-94 Die Tennisanlage ist mittlerweile ein Schmuckstück für Uckerath geworden. Der Spielbetrieb kommt unter Sportwart Theo Kemmerich voll in Blüte!

Aufstiege und Erfolge bei Kreis-und Bezirksmeisterschaften nehmen zu.

Als erfolgreiche Trainer arbeiten z.Z. Lutz Gröger, Alfred Welke, Karl Huberti.

Mario Limbach bringt die Jugendabteilung, mit seinen Helfern, wie z.B. Kornelia Greb, Holger Block, Theo Schmiz, Mechtild Bungard etc., so richtig in Schwung!

Dauer-Diskussionsthemen sind: Ein 5. Platz, Erweiterung oder des Clubhauses, Finanzielle Zuschüsse für Top-Spieler.

 13.03.95 Auf der Mitgliederversammlung kommt es zum großen Crash.

Aloys Krey und Herbert Kreuer sowie der eine Woche vorher wiedergewählte und in 1994 schon einmal zurückgetretene Mario Limbach erklärten ihren Rücktritt.

Bereits im Laufe des Jahres 94 war zunächst Anton Buschmeyer zurückgetreten, dann später Mechtild Bungard, Mario Limbach, Holger Block und der stv. Jugendwart Wolf Sweers.

In einer gemeinsamen Erklärung stellte man das Ultimatum, der amtierende Vorsitzende Ulrich Voß solle, wegen vereinsschädigendem Verhalten, den Austritt aus dem Vorstand erklären.

Die Vorwürfe gegen Uli Voß konnten aber nicht präzisiert werden und dieser selbst, wie auch die Mehrheit der MV sahen keine relevanten Gründe für eine Abwahl vorliegen.

Nach kurzer Unterbrechung wurde die Versammlung vertagt.

03.04.95 Auf dieser neu einberufenen MV wurde nach einigen heftigen Kontroversen zwischen Mitgliedern und Anhängern der ,,Zurückgetretenen“ und dem Restvorstand, wie auch dem Kandidaten Peter Dicty, ein neuer Vorstand gewählt.

95 – 96 Mit der Zeit beruhigten sich die Gemüter wieder und das Vereinsleben ging weiter. Der Vorstand befasste sich mit einigen „Spielerproblemen“ und erneut mit einem Neu- oder Ausbau des Clubheimes.

Teile des Vorstandes und einige Jugendliche verbrachten eine sehr erholsame und interessante Woche im Schwarzwald.

Der Tennisball wurde erstmals im Hotel Korff, Stadt Blankenberg durchgeführt. Auf der Tennisanlage wurde ein neues ,Stecksystem‘ installiert.

Auf Grund der letzten Ereignisse in der Tennisabteilung, Fußballabteilung und Gesamtvorstand, wie auch des bevorstehenden Umzuges der Fußballabteilung auf den Kantelberg, wird über eine mögliche Trennung der Abteilungen diskutiert aber letztendlich nicht weiter betrieben.

24-4.96 Auf der Mitgliederversammlung wird nur kurz diskutiert und der Vorstand komplett wiedergewählt. Die vakante Position des Jugendwarts übernimmt Arno Derenbach.

Mit Philip Schreier wurde ein adäquater Nachfolger für den ausgeschiedenen Platzwart Willi Hagen arrangiert.

Das 10-Jährige-Bestehen wird mit einem bescheidenen Sommerfest gewürdigt.

Ende des Jahres wird in einer Blitzaktion des Vorstandes, ein Blockhaus zur Erweiterung des bestehenden Clubhauses gekauft.

Wegen des günstigen Preises, aufgrund einer Versteigerung, musste schnell gehandelt werden.

1997 lm Frühjahr wird der Aufbau fertiggestellt und in Betrieb genommen.

Nach anfänglichen leichten Bedenken muss man feststellen das diese Lösung sehr gut gelungen ist.

Die Tennisabteilung stellt mit Roswitha und Werner Ditscheid erstmals das Uckerather Prinzenpaar

1999 Es konnte der Aufstieg der Herren 30 in die 2. Verbandsliga (bis dahin die höchste Spielklasse) verzeichnet werden.

2002/03 Tennisabteilung stellt mit Gisela und Peter Schild das Prinzenpaar

Bei der Mitgliederversammlung 2003 konnte sich kein Kandidat findet, welcher das Amt des 1. Vorsitzenden übernimmt. Die Wahl des neuen Vorstands wurde daher verschoben und in einer 2. Mitgliederversammlung 2 Monate später vollzogen.

2003/04 In der Saison 2003 kam es leider zu verschiedenen Vandalismusschäden, welche in einem Einbruch gipfelten. Aus diesem Grund hat sich der Vorstand dazu durchgerungen, einen Zaun um das Grundstück ziehen zu lassen, damit auch aus versicherungstechnischen Gründen der Verein geschützt wird. Mit dem Tor, welches in Eigenleistung in den nächsten Wochen eingebaut wurde, wurden die Kosten gedeckt durch Zuschüsse, Spenden und Versicherungsleistungen. Der Mitgliederrückgang schreitet zu dieser Zeit weiter voran. Während es 2002 noch 198 Mitglieder in der Tennisabteilung gab, waren es ein Jahr später nur noch 165. Trotzdem erfreulich: die Zahl der Jugendlichen im Verein ist gestiegen. 2004 waren nur noch 152 aktive Mitglieder in der Abteilung. Durch den Mitgliederrückgang können keine großen finanziellen Sprünge mehr gemacht werden, auch weil die einmalige Aufnahmegebühr inzwischen abgeschafft wurde, um einen Eintritt in den Verein attraktiver zu machen.

Die 1. Homepage der Abteilung wurde fertiggestellt von Frank Pascher und in der Folge von Eberhard Kalkbrenner, welcher die neu geschaffenen Position des Verantwortlichen für die Öffentlichkeitsarbeit einnahm, gepflegt.

Den Herren 50 ist es gelungen, als 1. Uckerather Mannschaft, den Bezirkspokal zu gewinnen. Zudem wurde mit Ria Meyers erstmalig der Titel „Sportler des Jahres“ auf dem Saisonabschlussfest verliehen.

2005/06 Aufgrund verschiedener Faktoren wurde das Jahr 2005 mit einem Defizit von fast 2000 € abgeschlossen. Als Gegenmaßnahmen wurden ab der Saison 2006 die Mannschaften mehr in die Pflicht genommen. Zudem wurde von jedem erwachsenen Mitglied ein einmaliger Betrag von 20 € eingezogen, um das Defizit auszugleichen. Zudem wurde eine Erhöhung der Beiträge ab der Saison 2007 beschlossen.

Die Jugendarbeit steht zu dieser Zeit fast still in der Abteilung. Es wurden keine Mannschaften gemeldet und es gab zu dieser Zeit auch keine Tennisschule, weshalb das Kinder-Training von Ria Meyers, welche Mitte des Jahres kommissarisch den Posten der Jugendwartin übernahm, und Claudia Block durchgeführt wurde.

Die Mitgliederversammlung werden ab sofort alle 2 Jahre stattfinden, und der Vorstand demnach für 2 Jahre gewählt.

2006 Der Mitgliederrückgang hat seinen Höhepunkt erreicht und es gibt zu diesem Zeitpunkt nur noch 112 aktive Mitglieder (nur noch 6 Jugendliche). Um diesen entgegenzuwirken, wird der 1. Tag der offenen Tür veranstaltet.

2007/08 Um die Jugendarbeit weiter voranzutreiben konnte mit der Tennisschule von Alfred Welke wieder ein festes Trainerteam installiert werden.

Durch die Aufstellung von Werbetafeln im Bereich der Toreinfahrt konnten die Werbeeinnahmen deutlich gesteigert werden. Dies war dem unermüdlichen Einsatz von Ria Meyers zu verdanken. Auch die Mitgliederbeiträge sind gestiegen, wodurch es der Abteilung finanziell wieder deutlich besser geht als in den vergangenen Jahren, wodurch einige dringend notendige Investitionen getätigt werden konnten.

Der Mitgliederrückgang konnte auch aufgehalten werden und es konnte, vor allem im Jugendbereich, eine deutliche Trendwende beobachten werden. Zum Ende der Saison 2008 ist die Mitgliederzahl von 112 auf 149 angestiegen, bei insgesamt 40 Kindern und Jugendlichen. Dadurch konnte nach einigen Jahren auch wieder Mannschaften im Jugendbereich gemeldet werden. Diese Trendwende in der Jugendarbeit ist vor allem Karin Hey und Claudia Block zu verdanken.

2009/10 Die Mitgliederzahl steigt weiter an und zum Ende der Saison 2010 sind 205 Mitglieder zu verzeichnen, davon 70 Kinder und Jugendliche. Auch die Zahl der Mannschaften bewegt sich mit 17 gemeldeten Mannschaften auf dem Höhepunkt.

2011/12 Die Tennisabteilung feiert ihr 25-jähriges Bestehen mit einem großen Sommerfest. Ansonsten sind die Mitgliederzahlen leicht gesunken, die Abteilung steht finanziell jedoch weiterhin sehr gut dar und es konnte ein deutlicher Überschuss erzielt werden.

2013/14 Die Mitgliederzahlen stabilisieren sich bei knapp 180 Mitgliedern. Im Jahr 2013 finden die 1. Offenen Hennefer Jugend-Stadtmeisterschaften statt.

Auch finanziell können weiterhin Jahr für Jahr Überschüsse erzielt werden.

2015/16 Seit dem 1.1.2015 ist die Tennisabteilung schuldenfrei! Ziel ist es seit dem, Rücklagen zu bilden, um in Zukunft größere Investitionen stemmen zu können.

Zudem wurde 2016 ein großes Fest zum 30-jährigen Bestehen der Abteilung abgehalten, welches ein voller Erfolg war.

Es wird beschlossen den Internetauftritt der Abteilungen neu zu gestalten. Dabei sprechen sich die Abteilungen untereinander ab, um ein einheitliches Design entstehen zu lassen.

2017/18 Im September 2017 ist der neue Internetauftritt der Abteilung gelauncht. Zudem finden sich die verschiedenen Abteilungen des SCU nun auch auf diversen Social Media-Plattformen wieder.

Die Mitgliederzahlen bleiben weiterhin stabil bei knapp 170 Mitgliedern. Durch die Schuldenfreiheit können die ersten infrastrukturellen Änderungen auf der Anlage durchgeführt werden. Dabei wurde 2018 eine Mauer entlang der Plätze 1 und 2 erstellt und, nach Entfernung der alten Terassensteine, die komplette Einfahrt und der Bereich vor dem Clubhaus neu gepflastert.

Sportlich konnte vor allem die Herren 60 begeistern, welche es als erste Mannschaft unserer Abteilung den Aufstieg in die Oberliga erreichen konnte.

2019/20/21 Die Umbaumaßnahmen der Anlage laufen weiter. Es wird beschlossen, auch den Weg zu den Plätzen neu zu pflastern. Zudem wurden neue Bänke mit Sicht auf die Plätze 1 und 2 aufgestellt, welche von Berry Eichenberg gestiftet wurden.

Nach teilweise jahrzehntelanger langer Arbeit kommt es zu einem großem Umbruch im Vorstand durch eine Neubesetzung bestehender Posten, sowie auch einer Einführung neuer Posten. Dabei sind vor allem Werner Mersch (15 Jahre 1. Vorsitzender), Rainer Nölleke (18 Jahre Geschäftsführer) und Ria Meyers (16 Jahre Festausschus bzw. Kassiererin) hervorzuheben.

Die Finanzen der Abteilung sind vor allem was den Getränkeumsatz, als auch die Werbeeinnahmen angeht weiterhin rückläufig. Dies liegt nicht zuletzt auch an den Folgen der weltweiten Corona-Pandemie, welche auch vor unserer Abteilung keinen Halt gemacht hat. Vor allem beim Getränkeumsatz und dem Sponsoring will der neue Vorstand ansetzen, um in den folgenden Jahren finanziell weiterhin gut aufgestellt zu bleiben.

2022 Angekommen in der Gegenwart und damit im Jubiläumsjahr zum 100-jährigen Bestehen des Gesamtvereins und letztlich dem Grund, warum diese Chronik in dieser Festschrift abgedruckt ist.

Dieses Jahr wurden die Pflasterarbeiten finalisiert. Zudem wurde die Bewässerungsanlage der Plätze mittels Fördergelder des Landes komplett erneuert. Auch im und rund um das Clubhaus wurden einige Neuerungen, etwa die neue Sitzecke am Kamin, die neue Couch im Clubhaus oder auch WLAN auf der Anlage realisiert.

Zum Start der neuen Saison wurde der Tag der offenen Tür als „Familientag“ neu interpretiert, wodurch vor allem Kinder/Jugendliche bzw. ganze Familien angesprochen wurden. Durch intensive Bewerbung des Tags, vor allem in der Grundschule, gab es an diesem Tag 30 Neuanmeldungen und die Zahl der Mitglieder der Tennisabteilung liegt daher stand Juni/2022 bei 201 Mitgliedern (49 Kinder bzw. Jugendliche).

Kleiner Vorausblick: Im August 2022 wird zudem das erste Mal ein offizielles LK-Turnier auf unserer Anlage in Form eines Doppel-LK-Turniers stattfinden.

An dieser Stelle endet die Chronik fürs erste. Wir schauen hoffnungsvoll in die Zukunft und freuen uns schon auf die Ereignisse, die in der nächsten Chronik aufgeführt sein werden.

Der 1. Vorstand von 1986

Vorsitzender: Karl-Heinz Kohlhars

Stellvertreter: Karl-Heinz Kiese

Kassierer: Aloys Krey

techn. Obmann: Herbert Kreuer

Sportwart: Gisela Rottner

Jugendwart: Marlene Flader

Schriftführer: Reinhold Siemann

Festwart: Dieter Hilkens

SC Uckerath 1922 e.V. - Tennis
Right Menu Icon