Auch dieses Jahr ist es wieder soweit: Das Jahr neigt sich dem Ende und wir nutzen diese Zeit, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Dabei handelt es sich bei diesem Rückblick um einen ganz besondern, immerhin wurde unser Verein dieses Jahr stolze 100 Jahre alt. Daher gab es auch einige Veranstaltungen und Festivitäten, die wir dieses Jahr gefeiert haben.

Und wir starten, wie auch die offiziellen Festivitäten rund ums Jubiläum starteten, mit unserem Familientag! Dieser Tag war vor allem dafür da, um allen Interessierten, vor allem Familien, unseren Sport näher zu bringen und unsere Abteilung vorzustellen. Dieser Tag war ein voller Erfolg mit über 100 Gästen und über 30 neuen Mitgliedern, welche wir begrüßen durften! Zudem konnten wir diesen Tag dafür nutzen, um unsere neue Bewässerungsanlage in einem gebührenden Rahmen einzuweihen. Diese hat uns über die Saison hinweg auf jeden Fall einiges an Zeit und Arbeit erspart, und wir sind froh, dass wir sie haben. Danke an dieser Stelle nochmal an das Land NRW, mit dessen Unterstützung wir diesen finanziellen Kraftakt bewerkstelligen konnten!

Kurz darauf begann auch schon die diesjährige Medensaison, bei der wir insgesamt 13 Mannschaften an den Start bringen konnten. Und sie war mit insgesamt 4 Aufstiegen und keinem Abstieg auch eine sehr erfolgreiche Saison! Die aufgestiegenen Mannschaften sind die Damen 30 (Aufstieg in 1. Bezirksliga), Herren 40 lll (in 2. Kreisliga), Herren 40 ll (in 2. Kreisliga) und die Herren 40 l, welche den Aufstieg in die Oberliga nach einem spannenden Aufstiegsspiel gegen Düren feiern konnten.

Für die neue Saison wurden 12 Mannschaften gemeldet und wir sind schon gespannt, welche Erfolge wir nächstes Jahr verzeichnen werden.

Während der Medensaison gab es einige Highlights, welche an dieser Stelle natürlich noch erwähnt werden müssen. So wurde erstmals der SCU-Triathlon durchgeführt. Hier mussten sich Teams bestehend aus 8 SCUlern in den verschiedenen Abteilungsdisziplinen Tennis, Fußball und Radsport messen. Zudem gab es noch das Open Air Konzert von Mirko Bäumer, oder auch die Radtouristikfahrt „Mauer von Uckerath“, welche auf ein großes Interesse stießen. Aber das Highlight aus Tennis-Sicht war natürlich die Austragung der 1. Uckerather Open auf unserer Anlage, einem Doppel-LK-Turnier, bei welchem sich Tim und Leo von Hangelar durchsetzen konnten.

Nach den Medenspielen ist natürlich vor den Clubmeisterschaften, und auch hier konnten wir einige Sieger verzeichnen. Diese sind folgende:

Nach den Clubmeisterschaften darf ein großes Highlight natürlich nicht fehlen: Nach 2 Jahren ohne konnten wir dieses Jahr endlich wieder unser traditionelles Saisonabschlussfest feiern. Getreu dem Motto „Blau und Weiß“ konnte ein toller Abend geschaffen werden, bei dem aller Hand Ehrungen ausgesprochen wurden, gut gegessen und getrunken und natürlich viel getanzt wurde. Zudem wurde der SCUler des Jahres gekürt: mit seinem unnachahmlichem Engagement auf und neben dem Platz wurde Ralf Radke völlig zurecht geehrt. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle nochmal!

Und somit sind wir am Ende unseres Jubiläums gekommen. Als krönenden Abschluss gab es noch die große SCU-Gala im Rosensaal des Hotel Landsknecht, wo auf 100 Jahre SCU zurückgeblickt wurde. Wir hoffen, dass auch die nächsten 100 Jahre so erfolgreich werden wie die ersten. Bis dahin wünscht die Tennisabteilung des SC Uckerath allen Mitgliedern, Sponsoren und Freunden einen guten Rutsch ins Jahr 2023! Wir freuen uns schon sehr euch nächstes Jahr wieder zu sehen!