Einladung Doppel-Ranglistenturnier

Liebe Tennisfreunde,

die ersten Forderungen der neuen Rangliste sind bereits gespielt und wir freuen uns, über noch viele weitere spannende Begegnungen! Gerne möchten wir jetzt auch mit der Doppelrangliste an den Start gehen. Hierfür laden wir euch herzlich zum 1. Doppel-Ranglistenturnier auf unserer schönen Anlage ein.

 

Wann: 03.06.21 (Fronleichnam)

Auslosung: 09:45 Uhr

Turnierstart: 10:00 Uhr

Anmeldungen: per Mail an db@sc-uckerath.de , unter diesem Beitrag oder handschriftlich in die Liste am Clubheim eintragen.

Spielmodus: Antreten kann jedes Mitglied in einer festen Paarung als reines Damen- oder Herrendoppel. Die Spiele werden nach der aktuellen Ranglistenordnung durchgeführt (zwei Sätze bis vier). Aus den Ergebnissen wird dann die neue Doppelrangliste evaluiert.

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen!

Mit sportlichen Grüßen

Euer Sportausschuss

 

Reaktivierung Ranglisten

Hallo zusammen,

zu dieser Saison hat der Sportausschuss des Vorstands beschlossen, die Rangliste inklusive einiger Neuerungen zu reaktivieren. Hiermit erhaltet ihr erstmal alle Informationen, die ihr für den Start der neuen Ranglisten benötigt:

Die neue Rangliste sowie den Vorgang der Forderung wird online stattfinden. Dafür werden in den nächsten Tagen über den Anbieter online-rangliste.de unsere Ranglisten online gestellt. Die Ranglisten selbst werden bei uns auf der Website unter dem Punkt Verein -> Ranglisten dargestellt, das Stellen von Forderungen geschieht jedoch über die Website von online-rangliste.de (wird entsprechend auf unserer Website verlinkt).

Zum Start wurde vom Sportausschuss Ranglisten erstellt, welche auf den Clubmeisterschafts-Ergebnissen der letzten Jahre basieren. Folgende Ranglisten wird es stand jetzt geben:

  • Herren-Rangliste offen
  • Herren-Rangliste 50+
  • Doppel-Rangliste (in Planung, Setzung auf Basis eines Doppel-Turniers in den nächsten Wochen)

Alle, die für die Basis-Rangliste schon gesetzt wurden, erhalten in den nächsten Tagen eine Mail, in der ein Link enthalten sein wird, mit dem man sich verifiziert und ein Passwort für das Ranglisten-System vergibt (wer es einfach haben will, nimmt das gleiche Passwort wie für unser Stecksystem;). Falls ihr nicht Teil der Rangliste sein wollt, einfach bescheid geben, dann werdet ihr entsprechend aus der Rangliste entfernt.

 

Wesentliche Informationen zu den Forderungen

 

  • Forderungsspiele können ab 22.05.2021 stattfinden
  • Wer noch nicht in der Rangliste steht, kann sich an jeder beliebigen Position einfordern. Verliert man wird man als Letzter eingestuft.
  • Um sich neu einzufordern bitte per Mail an db@sc-uckerath.de anmelden
  • Der Geforderte muss einem Terminvorschlag innerhalb von 10 Tagen nach erfolgter Forderung im Ranglisten-System zustimmen
  • Eine Revanche kann frühestens nach 14 Tagen stattfinden
  • Der Forderer muss neuwertige Bälle stellen
  • Wer gefordet wird, darf bis zum Forderungsspiel keine eigene Forderung anstreben
  • Die Clubmeisterschaften werden nach der Rangliste gesetzt
  • Bei den Clubmeisterschaften gilt jedes Match automatisch als Forderung, soweit dies die Ranglistenpositionen der Kontrahenten am Tag der Partie zulassen
  • Forderungen finden immer auf Platz 2 statt
  • Bei Nichtantreten eines Spielers wird das Spiel zu Gunsten des spielbereiten Spielers gewertet
  • Details können in der Ranglistenordnung nachgelesen werden

 

Modus Einzel

 

  • Langer Satz bis 7; bei 6:6 Champions-Tiebreak (bis 10)
  • Man kann gleichzeitig in mehreren Ranglisten gelistet sein

 

Modus Doppel

 

  • Zur initialen Aufstellung der Doppelrangliste wird ein Doppelturnier stattfinden (angedacht 03.06.  ggf. TVM-Termin)
  • 2 Gewinnsätze bis 4
  • Feste Paarungen stehen in der Forderungsliste
  • Neue Paarungen müssen sich neu einfordern

 

Falls sich noch Fragen, Anmerkungen etc. ergeben, schreibt gerne eine Mail an db@sc-uckerath.de

Ansonsten viel Spaß bei der neuen Rangliste!

Euer Vorstand

Trainingsplan 2021

Ab dem 17. Mai 2021 startet das Mannschafts- und Trainertraining. Durch die neuen Regelungen der Coronaschutzverordnung des Landes NRW vom 15. Mai 2021 darf bei einer Inzidenz von unter 100 im Kreis kontaktloser Sport mit bis zu 20 Personen betrieben werden. Demnach gibt es beim Tennis keine Beschränkungen mehr was das Spielen von Doppel, Mixed usw. her angeht, solange die Inzidenz unter 100 liegt.

Die Trainingstage sind im Stecksystem hinterlegt und den gesamten Trainingsplan findet ihr hier!

luca-App

Hallo zusammen,

zusätzlich zur Anmeldepflicht im Stecksystem, haben wir uns entschlossen unserer Corona-Meldepflicht für ALLE Tennisanlagen-Besucher mithilfe der luca-App nachzukommen. Hier ist es unerheblich, ob schon im Buchungssystem gebucht wurde oder auch nicht. Damit wir eine „Corona-Konforme“ Listung aller Besucher auf der Tennisanlage nachweisen können, und das ohne die bisherige Zettelwirtschaft, bitten wir euch beim Betreten der Anlage den ausgehängten QR-Code mit euren Handys einzulesen.

Ihr seid bereits bei luca registriert? – Perfekt, dann geht alles wie von selbst, weil eure Basisdaten schon dort hinterlegt habt und einchecken völlig automatisiert mittels einscannen des QR-Codes erfolgt. Ihr müsst nur noch nach Verlassen der Anlage wieder auschecken oder ihr habt die Standort-Freigabe für euer Handy freigegeben, dann ist noch nicht einmal das nötig! Auschecken findet dann automatisch nach Verlassen eines Umkreises von 200 Meter vom Tennis-Gelände statt.

Ihr seid kein Teilnehmer der luca-App? – Dann auch kein Problem- Ihr müsst die luca-App nicht herunterladen – einfach den QR-Code scannen, dann dem Hinweis in eurem Browser folgen und die notwendigen Abfragen wie Name / Kontaktdaten / Adresse etc. beantworten. Nach Abschluss erscheint die Bestätigung „Eingecheckt“ und alles ist gut. Zum Auschecken siehe gleiches Verfahren wie bei luca bereits registriert. Dafür solltet ihr das Browser-Fenster geöffnet lassen. Und das schöne ist – beim nächsten Scan des QR-Codes sind alle Daten bereits zum Einchecken verfügbar und die Prozedur der Dateneingabe entfällt dauerhaft.

ACHTUNG! Bitte lasst euch nicht verwirren, wenn ihr bei der Erstanmeldung einen Hinweis bekommt, welcher wie folgt lautet: Sorry da hat was nicht geklappt usw. – dieser Hinweis verhindert nicht die ordentliche Anmeldung und kann einfach ignoriert werden.

Es werden auf der Anlage 7 laminierte QR-Code-Zettel angebracht, sodass es für euch ein Leichtes sein sollte einen dieser zu scannen und damit für alle im Verein, Vorstand und Corona-Verantwortlichen die Arbeit und die Rückverfolgbarkeit einfach zu gestalten und der Zettelwirtschaft Einhalt zu gebieten.

Die Daten werden wie bereits allen bekannt verschlüsselt und nur nach Abruf des Gesundheitsamtes auch nur diesem zur Verfügung gestellt, somit ist die Wahrung des Datenschutzes rundum gegeben. Ihr könnt euch auch gerne auf der Homepage der luca-App nochmal informieren.

Habt ihr noch Fragen / Probleme / Ablehnung / Zustimmung – bitte diese per Mail an: wh@sc-uckerath.de – Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Euer Vorstand

Neue Bewässerungsanlage

Vor wenigen Tagen war es endlich soweit, wir haben lang ersehnte Post von der Düsseldorfer Staatskanzlei bekommen: Im Rahmen des Förderprogramms “Moderne Sportstätten 2022” erhält unsere Tennisabteilung für den Bau einer neuen Bewässerungsanlage der Plätze einen Zuschuss in Höhe von 10.500 €!

Ein herzliches Dankeschön an unseren Präsidenten Dr. Freerk Baumann für die tolle Hilfe bei der Umsetzung des Antrags dieser Fördermaßnahme.

Wann die Bauarbeiten exakt beginnen müssen wir nun erstmal weiter planen und geben euch Auskunft, sobald wir da was fest gemacht haben.

News Mitgliederversammlung und Meinungsbild Beleuchtungsanlage

Hallo zusammen,

wie vielleicht ein paar von euch mitbekommen haben, wurde die angekündigte Mitgliederversammlung, welche am 17.04.21 stattfinden sollte, als Termin wieder gestrichen. In diesem Text wollen wir euch erklären, warum dies der Fall ist.

In der diesjährigen Mitgliederversammlung müssen wichtige Vorstandsposten neu besetzt werden. Die Planung über die Nachfolge der vakanten Posten war auch schon sehr weit fortgeschritten. Allerdings mussten jetzt kurzfristig zwei Kandidaten, welche äußerst wichtige Positionen übernehmen sollten, aus gesundheitlichen Gründen absagen bzw. vorerst ihre Kandidatur verschieben. Um abzuwarten und evtl. die Neubesetzung der Posten anders zu strukturieren, wird die Mitgliederversammlung auf unbestimmte Zeit verschoben. Es wird aber definitiv im Laufe des Jahres eine ordentliche MV geben. Sobald es neue Informationen gibt, werdet ihr natürlich über die bekannten Kanäle informiert.

Auf der Mitgliederversammlung war es zudem geplant, ein Meinungsbild bei euch Mitgliedern über geplante Baumaßnahmen einzuholen. Dieses Meinungsbild würden wir uns nun gerne über diesen Weg beschaffen. Dabei geht es um den Bau einer LED-Beleuchtungsanlage, welche die Plätze 1 und 2 beleuchten würde. Da dies natürlich kein kostengünstiges Projekt wäre, würden wir gerne von euch wissen, was ihr davon halten und ob ihr dieses Angebot überhaupt nutzen würdet. Dafür findet ihr unter diesem Link ein Formular und wir würden euch daher bitten, dieses Formular ehrlich auszufüllen.

Ansonsten wünschen wir euch noch viel Gesundheit und demnächst frohe Oster-Feiertage!

Euer Vorstand

Sommertraining 2021

Liebe Freundinnen und Freunde des Tennissports,

der Sportausschuss des SCU möchte euch über die folgenden Neuerungen im Bereich des Tennistrainings informieren:

Wir haben uns nach langjähriger Zusammenarbeit vom Tennis Trainer Team Alfred Welke getrennt und möchten uns an dieser Stelle noch einmal für deren Verdienste für den Verein bedanken.

Um neue Impulse für das Kinder-/Jugend- und Erwachsenentraining zu erhalten, arbeiten wir ab jetzt mit der Tennisschule Köln (Ali-Reza Irantash) zusammen.

In den Links unten findet ihr eine Vorstellung der Tennisschule und ihrer Leistungen, sowie Hinweise zum Jugend- und Erwachsenentraining. Zudem ist ein Anmeldebogen zum Jugendtraining angehängt.

Wir hoffen, dass ihr das neue Angebot annehmt und dass wir von den neuen Trainern den ein oder anderen Tipp zur Verbesserung unseres Spiels erhalten werden.

Um eine reibungslose Planung zu gewährleisten, möchten wir euch bitten eure Anmeldung zeitnah an Ali zu senden. 

Auf eine tolle und gesunde Saison

Euer Sportausschuss

Anschreiben von Ali

Anmeldung Jugend

Vorstellung TSK Tennisschule Köln

Neuerungen für 2021

Diese Saison wird es einige Änderungen geben, die unseren Tennisverein betreffen, die wir euch hier auf diesem Weg mitteilen wollen.

Wie sicher einige von euch schon gemerkt haben, hat dieses Jahr im Januar keine Mitgliederversammlung stattgefunden, obwohl die letzte Mitgliederversammlung schon wieder zwei Jahre in der Vergangenheit liegt. Den Grund könnt ihr euch sicher denken, weil dieser unser aller Leben im zurückliegenden knappen Jahr maßgeblich beeinflusst hat: Corona. Demnach war eine Mitgliederversammlung in Präsenz schlichtweg verboten und konnte nicht wie gewohnt durchgeführt werden. Im Vorstand wurde lange beraten, wie und wann eine Mitgliederversammlung stattfinden kann, und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass eine Präsenzveranstaltung zu wage ist, und von einem auf den anderen Moment durch einen unvorhergesehenen Anstieg der Infektionszahlen wieder nicht durchführbar sein könnte. Daher wird es dieses Jahr eine Online-Mitgliederversammlung geben, welche voraussichtlich am 17.04.2021 um 18 Uhr stattfinden wird. Weitere Details zur Anmeldung und Durchführung werden euch per Briefform erreichen, da wir nur so sicher gehen können, dass jedes Mitglied auch tatsächlich informiert wird.

Vorab wollen wir euch aber schon ein paar Neuerungen vorstellen, welche den Tennissport auf unserer Anlage und bei den Medenspielen betreffen:

Zum einen hat der TVM zur Wintersaison 2020/2021 ein neues Leistungsklassensystem eingeführt. Dabei haben sich folgende wichtige Punkte geändert:

  • Wöchentliche Aktualisierung der LK
  • Einführung der neuen Leistungsklassen 24 und 25
  • Neue Berechnung, welche LK-Differenz, Hürde (Wert, welcher mit besserer LK immer höher wird) und einen Altersfaktor miteinbeziehen
  • LK wird nun mit einer Nachkommastelle angegeben, z.B. 17,4
  • Doppel werden mit 50% der Wertung eines Einzels in die Wertung miteinfließen
  • Jeden Monat gibt es einen Motivationsaufschlag von 0,1, somit wurde der maximale Abstieg in der LK pro Jahr von 2 auf 1,2 reduziert

Wenn ihr euch einen genaueren Überblick zum neuen LK-System machen wollt, dann schaut am besten auf der Homepage des DTB vorbei: https://www.dtb-tennis.de/Tennis-National/Generali-Leistungsklasse/Das-neue-Leistungsklassensystem/Teil-1-Das-aendert-sich-in-der-Leistungsklassen-Wertung

Im Trainerteam unseres Vereins wird es dieses Jahr Änderungen geben. Nach vielen erfolgreichen Jahren hat sich der Vorstand dazu entschlossen, die Zusammenarbeit mit dem Trainer-Team von Alfred Welke zu beenden. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die erfolgreiche Zusammenarbeit in den vielen gemeinsamen Jahren!

Stattdessen wird von nun an sowohl das Jugend- als auch das Erwachsenentraining vom Trainer-Team von Ali-Reza Irantash durchgeführt werden, welches in den letzten beiden Jahren schon das Erwachsenentraining übernommen hatte.

Die offizielle Wiedereröffnung der Plätze ist für Mitte/Ende April geplant, allerdings kann sich das pandemiebedingt natürlich noch nach hinten verschieben. Wir werden euch da über alle Neuigkeiten, welche unseren Verein betreffen, auf dem Laufenden halten. Ein vorläufiger Rahmenterminplan wurde auch veröffentlicht, welcher aber auch kurzfristigen Änderungen unterliegen kann.

Allerdings wird es ab Mittwoch dem 03.03.2021 möglich sein, auf Platz 2 nach derzeitiger Corona-Regelung Einzel zu spielen. Dafür ist es jedoch zwingend notwendig, dass das neue Stecksystem zum Buchen genutzt wird. Die Plätze 3 und 4 bleiben bis zur offiziellen Eröffnung gesperrt. Platz 1 wird voraussichtlich nächste Woche freigegeben. Bei Frost werden auch die Plätze 1 und 2 wieder geschlossen, um zu verhindern, dass diese Schäden davontragen.

Nachdem wir letztes Jahr aufgrund von Corona schnell handeln mussten, um die Rückverfolgbarkeit auf unserer Anlage zu gewährleisten, wurde kurzerhand ein Online-Stecksystem installiert. Dieses hatte jedoch einige Schwächen und wird dieses Jahr daher gegen ein neues Online-Stecksystem ausgetauscht, welches ihr wie üblich auf unserer Website finden könnt. Die wichtigsten Neuerungen dabei sind folgende:

  • Nutzung nur nach Login möglich: Um die Rückverfolgbarkeit zu verbessern, können nur angemeldete Nutzer das Stecksystem nutzen, wodurch die Reservierung eines Platzes strikt an den angemeldeten Benutzer gekoppelt ist. Zudem muss mindestens ein Mitspieler aus der Liste aller Benutzer mit angegeben werden
  • Um einen Benutzeraccount anzulegen braucht ihr einen individuellen Einladungs-Link, der an eure Mail-Adresse gekoppelt ist. Dazu werden die Mails genutzt, welche ihr für die Mail-Liste abgegeben habt. Solltet ihr das noch nicht getan haben oder eine andere Mail nutzen wollen, dann schreibt bitte eine Mail an: db@sc-uckerath.de
  • Jedes einzelne Mitglied wird gebeten, einen eigenen Benutzeraccount einzurichten. Also auch z.B. jedes Kind in einer Familie, und nicht einen Familienaccount, den dann alle nutzen, denn nur so können wir die Rückverfolgbarkeit gewährleisten
  • Eine Anleitung für das neue Stecksystem findet ihr hier
  • Die Einladungen zum Registrieren per Mail kommen im Laufe des Tages, wenn ihr uns eure Mail mitgeteilt habt, aber natürlich nicht immer sofort, weil wir ja auch nicht ständig am PC sitzen und die Mails checken

Zudem gibt es Neuerdings eine Mobilversion unserer Website, welche automatisch erscheint, wenn ihr unsere Website mit eurem Smartphone aufruft. Durch diese Mobilversion ist unsere Website für mobile Benutzer deutlich benutzerfreundlicher geworden, aber bietet selbstverständlich den gleichen Funktionsumfang wie die Desktop-Variante.

Zu guter Letzt wünschen wir euch noch viel Gesundheit in diesen schwierigen Zeiten und hoffen, dass wir uns bald wieder auf unserer Anlage die gelben Filzbälle um die Ohren hauen können. Ansonsten sieht man sich hoffentlich zahlreich bei der Mitgliederversammlung am 17. April.

Bis dahin, alles Gute,

Euer Vorstand

Rahmenterminplan 2021

Hallo zusammen,
um eine bessere Planbarkeit für Verein und Mitglieder zu schaffen, findet ihr hier den Rahmenterminplan für die Saison 2021. Natürlich kann es immer zu Änderungen aufgrund Corona, Wetter oder ähnlichem kommen, aber wir hoffen, dass dieser Plan so, wie er nun beschlossen wurde, auch durchgeführt werden kann. Weitere Infos wie exakte Uhrzeiten etc. werden zu gegebener Zeit folgen.

  • 03.03. Vorzeitiges Öffnen der Plätze 1 und 2
  • 20.03. Arbeitstag Plätze ab 10 Uhr
  • 27.03. Arbeitstag Clubhaus + eventuelle Restarbeiten Plätze ab 10 Uhr
  • Mitte/Ende April Offizielle Saisoneröffnung
  • 17.04. Online-Mitgliederversammlung ab 18 Uhr – weitere Infos folgen
  • Noch nicht terminiert: Tag der offenen Tür – Deutschland spielt Tennis
  • 22.05. Pfingst-Turnier
  • Sommerferien: Tennis-Camp(s) – weitere Infos folgen
  • 14./15.08. Team-Cup 2021
  • Clubmeisterschaften
    • 10. Bis 26.09. Einzel
    • 17./18./19.09. Doppel
    • 24./25./26.09. Mixed
  • 23.10. Saisonabschlussfeier

Falls es doch zu Änderungen kommen wird bzw. neue Infos kommuniziert werden können, wird dieser Plan an dieser Stelle aktualisiert! Also schaut ab und zu mal hier rein, ob sich was geändert hat.

Frohes Neues Jahr 2021

Die Tennisabteilung des SCU wünscht seinen Freunden und Mitgliedern ein frohes neues Jahr 2021 und dementsprechend einen guten Rutsch. Auf das wir uns bald auch wieder persönlich auf dem Tennisplatz sehen können!